Seminare und Workshops gestalte ich maßgeschneidert auf das Thema, die Gruppengröße und die jeweilige Zielsetzung.
Ich arbeite ich mit erfahrenen Netzwerkpartner:innen zusammen.
Bei Bedarf leite ich die Weiterbildungen gemeinsam mit einem Co-Trainer/einer Co-Trainerin. 


Schwerpunktthemen:

  • Focusingorientierte Gruppenarbeit
  • Aggressionstraining
  • Umgang mit Grenzüberschreitungen: Gewalt, Mobbing, Psychoterror
  • Eskalieren und Deeskalieren von Gewaltsituationen
  • Sucht & Co-Abhängigkeit
  • Genderkompetenz
  • Achtsamkeitstraining, Körperwahrnehmung

 

____________________________________________________________________________

 

 

Praxisseminar
Trauma und Gewalt

 

Fortbildung für Fachleute, die in pädagogischen, psychosozialen und therapeutischen Berufen mit traumatisierten und/oder gewalttätigen KlientInnen arbeiten.

 

Gewalt und Trauma machen hilflos, wütend und ängstlich. Eigene Opfererfahrungen und Täter/innenanteile gehen in Resonanz. Im Seminar arbeiten wir an der Erweiterung der persönlichen Verhaltenskompetenz im Umgang damit. Dies betrifft sowohl das eigene Empathievermögen wie auch die persönliche Konfrontationsbereitschaft. Es geht uns darum eine angemessene Haltung zu finden, in der Grenzüberschreitungen wahr- und ernstgenommen werden, ohne sie zu verharmlosen oder zu dramatisieren. Das Seminar ist erlebens- und praxisorientiert, in einer Mischung aus Selbstreflexion und Wissenstools zu beiden Themen.

 

Die focusingorientierte Perspektive ermöglicht die Nutzung der unmittelbaren Körperwahrnehmung für Selbstsorge und Handlungsorientierung im Arbeitsalltag

 

Dieses zweitägige Seminar leite ich gemeinsam mit Charlotte Rutz.
Für Fragen zum Seminarangebot oder bei Interesse an der Teilnahme oder einer Inhouse-Veranstaltung können Sie mich gerne kontaktieren.